Baugröße 1 : 13
Feldbahn auf 45 mm Spur


Bilder von Eric Agis-Garcin

(Aktueller Stand : 16. Januar 2006)

Eric Agis-Garcin aus Frankreich entwickelt einen Bausatz für ein Modell einer Decauville-Feldbahnlok Typ 5t Progres, von deren Vorbild mehrere hundert Stück gebaut wurde. Das Modell in der Baugrösse 1:13,3 ist für Kohlefeuerung und 4-Kanal-Funkfernsteuerung vorgesehen. Ich konnte das Modell bereits beim Dampf-Hallentreffen im Januar 2004 in Sinsheim bewundern und war von der Detaillierung und dem guten Fahrverhalten begeistert. Das Modell hat alle zum Betrieb des Kupferkessels erforderlichen Bedienteile, wie auch bei den grossen Modellen z.B. auf 5 Zoll Spur, so z.B. Wasserstandsanzeige, Manometer, 2 Sicherheitsventile und eine achsgetriebene Speisepumpe neben einer Handpumpe. Die Bauteile des Bausatzes werden auf modernen Bearbeitungsmaschinen gefertigt.
Ich hatte in 2004 noch geschrieben "Die Auslieferung ist für Ende 2004 geplant". Beim Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim im Januar 2005 wurde die Lok wieder unter Dampf vorgeführt; Eric Agis-Garcin war aber recht zurückhaltend mit Angaben zu Auslieferung und Preisen. Beim Hallentreffen 2006 hat er mir gesagt, die erste Baugruppe (Fahrwerk/Rahmen) würde nun in 2006 ausgeliefert werden.

Eric Agis-Garcin kann über eMail unter   eric.agis-garcin@wanadoo.fr   erreicht werden.

Seine Anschrift lautet :

Eric Agis-Garcin
47, rue de la ferme du Paradis
F-78250 Meulan

Die Bilder können durch Anklicken größer dargestellt werden.

    Lok und Erbauer beim Echtdampf- Hallentreffen Sinsheim im Januar 2006 Die Lok beim Echtdampf- Hallentreffen Sinsheim Januar 2005

 

 

Lok und Erbauer beim Echtdampf- Hallentreffen Sinsheim im Januar 2006.

Die Lok beim Echtdampf- Hallentreffen Sinsheim Januar 2005.

 
Die Live Steam Feldbahnlok Decauville 5t Progres von Eric Agis-Garcin (F) in der Baugrösse 1:13 April 2004 Vorgefertigte Bauteile für Bausätze April 2004 Bauzustand September 2003 Bauzustand September 2003

Die Live Steam Feldbahnlok Decauville 5t Progres April 2004
(Foto : Eric Agis-Garcin).

Vorgefertigte Bauteile für Bausätze April 2004
(Foto : Eric Agis-Garcin).

Bauzustand September 2003
(Foto : Eric Agis-Garcin).

Bauzustand September 2003
(Foto : Eric Agis-Garcin).

 
Fahrwerk und Kessel November 2002 Kessel November 2002 Rauchkammertür November 2002 Einige der Gussteile

Fahrwerk und Kessel November 2002
(Foto : Eric Agis-Garcin).

Kessel November 2002
(Foto : Eric Agis-Garcin).

Rauchkammertür November 2002
(Foto : Eric Agis-Garcin).

Einige der Gussteile
(Foto : Eric Agis-Garcin).


Oben